Emmi_Langnau_Geschichte-stage

Die Geschichte vom GALA-Käslein

Die Zeiten ändern sich, GALA bleibt - seit 1936 durch Gerber & Co. AG in Thun

Die GALA-Vorstellung des legendären Frischkäsli

1905 brachte ein kleiner Familienbetrieb sein erstes Käseprodukt, den "Fleurs des Alpes", auf den Markt. Die Erfindung des Schmelzkäses und der wachsende Erfolg führten 1918 zur Gründung der Gerber & Co. AG.

1920 liess sich die Firma international registrieren – die Marke "Gerber" war geboren.

1936 kamen die Frischkäsli von GALA mit ihrer speziellen Doppelrahm-Rezeptur und dem charakteristischen Geschmack erstmals auf den Schweizer Lebensmittelmarkt. Der neuartige Premium-Frischkäse aus erstklassigen Rohmaterialien und von hoher Qualität und Bekömmlichkeit gehörten von da an auf jeden schweizer Frühstückstisch!

1945 wurde die Marke "GALA" registriert. Dank traditioneller Rezeptur und einzigartigem Geschmack ist GALA seit Jahrzehnten und trotz starkem internationalem Wettbewerb das Schweizer Frischkäse-Leaderprodukt geworden.

Die Halbmondschachtel wurde im Design leicht angepasst und GALA "Nature" hat mit den Sorten "Pfeffer" und "Kräuter & Knoblauch" Zuwachs erhalten.

Die GALA Familie sollte mit weiteren Produkten wie GALA Royal, GALA im Becher, GALA-Mousse und GALA-Scheiben noch mehr Beliebtheit erlangen und weiter ausgebaut werden. Diese haben sich aber alle nicht durchgesetzt. Die Tradition hat gezeigt, dass die Beliebtheit bei den Konsumenten das dreieckige GALA Frischkäsli in der Halbmondschachtel geblieben ist.

2006, zum 70. Geburtstag von GALA, ist Das GALA-Kochbuch mit der bekannten deutschen Autorin, Annemarie Wildeisen, produziert worden und mit vielen feinen Rezepten von Ihr im Buchhandel erschienen.

2010 wird der bekannte Frischkäse Gala nicht mehr unter der Marke "Gerber" verkauft. Die Dachmarke "Emmi" wird künftig auf der neuen Verpackung erscheinen.

Heute erschient das GALA-Sortiment in neuen, frischen Farben. Dabei wurde beim Design darauf geachtet, dass das Produkt weiterhin als GALA erkennbar bleibt. Die Portionen in der blauen Halbmondschachtel sind geblieben. Saisonal wird GALA in weiteren Aromen wie "Bärlauch", "Alpenchili" und "Gartenkräuter" im Schweizer Detailhandel verkauft.

Die Emmi Langnau AG produziert jährlich gegen 300 Tonnen GALA Frischkäse

emmi-langnau-frischkaese-gala-nature-3x80g